Banner Baseball in Deutschland

Inhalt :

Start

Grundbegriffe

Baseballplatz

Landesverbände

Skizze Strike Zone

Links

eMail

Was ist Baseball ?

Beim Baseball stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils neun Spielern gegenüber. Die Schlagmannschaft bildet dabei die Offensive (Angreifer) und die Feldmannschaft die Defensive (Verteidigung). Jede Mannschaft ist abwechselnd in der Offensive und einmal in der Defensive (Halb-Inning). Ist jedes Team einmal am Schlag (Offensive) gewesen ist ein Spieldurchgang (Inning) beendet. Ein komplettes Spiel besteht aus neun Innings. Grundsätzlich ist das defensive Team in Ballbesitz. Aufgabe des offensiven Teams ist es, diesen Ballbesitz so lange zu unterbrechen, daß in dieser Zeit die Bases (Laufmale) erlaufen werden können. Die Möglichkeit dazu hat der Batter (Schlagmann). Er steht zwischen dem Pitcher (Werfer) und dem Catcher (Fänger) des defensiven Teams und muß versuchen, den kleinen, etwa 160 g schweren Ball, den der Pitcher dem Catcher zuwirft, so ins Feld zu schlagen, daß er bzw. seine Teamkollegen genug Zeit haben, das nächste Base zu erreichen. Gelingt es einem Runner (Läufer), alle drei Bases zu umlaufen und wieder zum Ausgangspunkt, der "Home plate" zurückzukehren, so erhält seine Mannschaft einen Punkt. Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Nur das Offensiv-Team kann Punkte erzielen. Welches Team nach neun Innings die meisten Runs (Punkte) erzielt hat, hat das Spiel gewonnen.

Aufbau eines Baseballes

Ziel der Defensive ist es, zu verhindern, daß ein Runner einen Run erzielt. Um dies zu erreichen, muß sie die geschlagenen Bälle so rasch wie möglich wieder unter Kontrolle bringen. Nur ein defensiver Spieler im Ballbesitz kann einen Runner "out" (Spieler aus dem Spiel zu werfen) machen, in dem er den Runner mit dem Ball berührt, bevor er ein Base erreichen kann. Auf den Bases ist ein Runner "safe" (sicher, kann nicht out gemacht werden). Ein Spieler der out gemacht worden ist, scheidet aus dem aktuellen Spielgeschehen aus und wartet auf der Spielerbank, bis er wieder zum Schlag kommt. Grundsätzlich kommt jeder Spieler zum Schlag, die Schlagreihenfolge wird vor dem Spielbeginn festgelegt und kann während des Spieles nicht mehr geändert werden.

Aktionsbild

Die Defensive muß versuchen, so schnell wie möglich drei Offensive Spieler out zu machen. Hat sie es geschafft, verliert die Offensive das Schlagrecht und wechselt ins Spielfeld und wird zur Defensive.

Ein Batter/Runner kann out gemacht werden, indem :

- ein Feldspieler den Ball direkt aus der Luft fängt, bevor dieser den Boden berührt hat.
- ein Feldspieler in Ballbesitz einen Runner zwischen zwei Bases berührt.

Da an einem Base immer nur ein Runner stehen darf, muß der Spieler der noch auf dem Base steht, weiter laufen wenn ein anderer Spieler nachrückt (Force Play ). In dieser Situation muß der Feldspieler den Runner nicht berühren, denn dieser ist out, wenn :

- ein Feldspieler in Ballbesitz das Base berührt, auf das der Runner zuläuft.

Wenn der Schlagmann drei in die Strike Zone geworfene Bälle nicht trifft, ist er out. Oder zwei von diesen Bällen trifft, die aber außerhalb des Spielfeldes den Boden berühren und den dritten Strike dann nicht trifft ist er ebenfalls out. Ein Strike wird auch gezählt, wenn der geworfene Ball nicht innerhalb der Strike Zone ankommt, aber der Batter nach ihm schlägt und ihn nicht trifft.

Die Strike Zone ist ein gedachtes Rechteck über der Home plate. Sie ist so breit wie die Home plate und so hoch wie der Abstand zwischen den Knien und der Achselhöhle des jeweiligen Batter. Das bedeutet, daß die Strike Zone für jeden Spieler etwas anders ausfällt. (Siehe dazu auch Skizze Strike Zone)